Adventsauftakt in Zossen am 1. Adventswochenende

Ein fröhliches und festliches erstes Adventswochenende in den Ortsteilen
Das erste Adventswochenende im Stadtgebiet Zossen bot Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl vorweihnachtlicher Veranstaltungen. Den Auftakt machte am 29. November 2025 der Wünsdorfer Adventsmarkt am See im Strandbad Wünsdorf. Bereits am Freitagnachmittag lockte das „Vorglühen“ ab 16 Uhr zahlreiche Gäste an. Bei bestem Wetter, vor der wunderschönen See-Kulisse und mit vielen Ausstellern nutzten bestens gelaunte Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, in den Advent zu starten und wurden mit einem abwechslungsreichen Programm belohnt.
Weihnachtsmarkt in Glienick mit Theatervorstellung
Auch in Glienick wurde am ersten Adventswochenende gefeiert. Der Ortsbeirat und zahlreiche Ehrenamtliche organisierten einen Weihnachtsmarkt, der Glienickerinnen, Glienicker und ihre Gäste zusammenbrachte. Der große Weihnachtsbaum war am Samstag früh gemeinsam mit der Feuerwehr geschmückt worden. Einer der Höhepunkte des Glienicker Weihnachtsmarkt war die Aufführung von „Eine Weihnachtsgeschichte“ durch das Amateurtheater Ludwigsfelde – AMALU e. V., die aufgrund der Witterung in die Glienicker Kirche verlegt wurde. Die besondere Atmosphäre verlieh der Vorstellung zusätzlichen Charme.
Weihnachtsmarkt auf dem Hof Gäbert lockt mit regionalen Spezialitäten
Der Hof Gäbert in Zossen öffnete am Freitag und Samstag seine Tore und bot einen Weihnachtsmarkt mit ganz eigenem Charakter. Neben Feuerstellen und Glühwein standen das hofeigene Bier und Wildspezialitäten im Mittelpunkt. Ein kleiner Kunsthandwerksmarkt sowie eine beliebte Weihnachtbaumtombola zogen ebenfalls viele interessierte große und kleine Besucher an.
Weihnachtsbaumschmücken in den Ortsteilen
Auch in den anderen Ortsteilen sorgten gemeinsame Aktionen für vorweihnachtliche Stimmung. In Schünow, Nächst Neuendorf und Zesch wurden am Samstag die Weihnachtsbäume geschmückt. In Schöneiche und Dabendorf kamen am Sonntag zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, um die großen Bäume auf den Dorfangern in festliches Gewand zu hüllen – gestärkt von Speis und Trank. Horstfelde hat sogar gleich zwei Bäume geschmückte. Die Freiwilligen Feuerwehren waren allenthalben mit Rat und Tat vor Ort und machten manch Unmögliches möglich.
Das gesamte Wochenende zeigte, mit wie viel Herz und wie engagiert die Menschen in Zossen und seinen Ortsteile den Advent begrüßen. Auch am zweiten Adventswochenende finden wieder zahlreiche Veranstaltungen im Stadtgebiet statt. Eine Übersicht finden Sie hier: »https://www.zossen.de/events/























































