Header Image

Meldungen

Sonderausstellung zur Zossener Schulgeschichte

Im Zossener Schulmuseum ist ab dem 22. Februar 2024 eine neue Sonderausstellung zu sehen, die bis zum Jahresende besucht werden kann. Das Schulmuseum Zossen erhielt 2023 aus dem Nachlass der Kaufmannsfamilie Schultze Hefte und Schulbücher der verschiedenen Zossener Schulen aus einem Zeitraum von etwa einhundert Jahren. Mit diesen Materialien will das Schulmuseum nun Besucher über die Geschichte der Zossener Schularten informieren. Die Schreibhefte, in die noch mit Federhalter und Tinte…

mehr erfahren

Erklärung des AWO Landesverband Brandenburg e.V.

Zur heutigen Veröffentlichung in der Lausitzer Rundschau, Märkische Allgemeine Zeitung und Märkische Oderzeitung „Akten abgeholt, wie geht es weiter mit dem AWO Landesverband?“, erklärt der AWO Landesverband Brandenburg e. V.:

Dem Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz vom 11. November 2023 folgend, wurde der hauptamtlich organisierte Geschäftsbetrieb zum 01. Februar 2024 eingestellt. Seither beschäftigt der AWO Landesverband keine Mitarbeiter mehr. Zur Erfüllung der bis dahin noch…

mehr erfahren

Winterferienprogramm für Jugendliche

Der Jugendclub Phoenix Wünsdorf und das Jugendzentrums Zossen bieten ein Winterferien-Programm für Jugendliche an. Geplant sind eine Berlin Tour am Alexanderplatz mit Kino, Schwearzlicht Minigolf und Lasertag- Dockx in Berlin, Bowling in Schöneiche und eine samstagsffnung im Jugendzentrum Zossen.

Für die jeweiligen Ausflüge werden Elternzettel benötigt, diese gibt es bei den jeweiligen Jugendeinrichtungen und bei den Sozialarbeitern eurer Schule. (Plätze sind begrenzt)

  • DRK Jugendclub Phönix,…
mehr erfahren

Erfolgreicher Start ins Jahr 2024: Werkstattmitarbeiter aus Wünsdorf wechselt in festes Angestelltenverhältnis

Für Christian Rechlin könnte das Jahr 2024 nicht besser beginnen. Als Mitarbeiter der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH für Menschen mit Behinderung hat er erfolgreich den Schritt in den allgemeinen Arbeitsmarkt geschafft und ist nun frischgebackener Angestellter der etablierten Recycling-Unternehmensgruppe Erdtrans aus Zossen.

mehr erfahren

Wasser- und Bodenanalysen der Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie

Die Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie, ein eingetragener Naturschutzverein, bietet auf ihren Beratungsveranstaltungen den Bürgern die Möglichkeit, sich zu Fragen der Wasser- und Bodenqualität, der Wasseraufbereitung und einer optimalen Bodendüngung zu informieren.

Eine Möglichkeit dazu bietet sich den Zossenern am Donnerstagden 7. März 2024 bietet in der Zeit von 13.30 bis 14.30 Uhr in Zossen, im Dorfgemeinschaftshaus, Kirchplatz 7.

Hier besteht jeweils die Möglichkeit Wasser- und…

mehr erfahren

Frühjahrsspülungen an Trinkwasserleitungen

Die DNWAB mbH Königs Wusterhausen gibt folgende Termine für die diesjährigen vorbeugenden Trinkwasser-Rohrnetzspülungen in den Ortsteilen bzw. amtsangehörigen Gemeinden bekannt:

Schöneiche am 23. April 2024 von 7 bis 16 Uhr
Kallinchen am 19. bis 22. März 2024 von 7 bis 16 Uhr             

Während der Spülungen ist im gesamten Versorgungsgebiet mit Druckminderungen und zum Teil auch mit Versorgungs­unterbrechungen zu rechnen.

Es wird geraten, sich mit ausreichend Trinkwasser zu bevorraten.…

mehr erfahren

Ökofilmtour in Zossen

Im Rahmen der diesjährigen Ökofilmtour des Potsdamer FÖN e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bildung und Aufklärung Zossen e.V. findet am 15. Februar, 19 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus Zossen, 15806 Zossen, Kirchplatz 7 der erste Filmabend in der Stadt statt.

 

mehr erfahren

Winterferien in Zossen - Das Angebot der Jugendklubs

Auch in den kommenden Winterferien sind der Jugendklub Phönix und der Jugendklub Zossen mit ihren Angeboten für die Zossener da. Wie wär's also mit einem Trip nach Berlin, Lasergolf oder Wintergrillen?

mehr erfahren

Bürgermeisterin spricht im Bundesinnenministerium beim Start der Ansprechstelle zum Schutz kommunaler Amts- und Mandatsträger

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser überreichte am vergangenen Freitag, dem 26. Januar, einen Förderbescheid zur Einrichtung einer Ansprechstelle zum Schutz kommunaler Amts- und Mandatsträger. Ziel der Ansprechstelle ist es, bedrohten kommunalen Politikern Beratung anzubieten sowie die Kommunikation zwischen Sicherheitsbehörden, Justiz und Verwaltung zu verbessern. Die Bundesinnenministerin nutzte die Gelegenheit, persönlich mit betroffenen Lokalpolitikerinnen und -politikern in Kontakt zu treten. Unter anderem traf sie sich mit Wiebke Şahin-Schwarzweller, der Bürgermeisterin von Zossen.

mehr erfahren

Nie Wieder! Gemeinsam gegen Rechts - Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag

Fast 200 Menschen besuchten am 27. Januar die Gedenkveranstaltung zum Internationalen Holocaust-Gedenktag im Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Zossen. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Zossen gemeinsam mit der Evangelischen Kirche durchgeführt.

mehr erfahren