Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Stolz auf die Kinderflamme

18 „Zwerge“ erhielten das begehrte Feuerwehrabzeichen

Insgesamt 18  Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahre stellten sich  am 27. April 2019 in der Feuerwache Nächst Neuendorf den  Prüfungen zum Erwerb der Kinderflamme,  einem Abzeichen der Feuerwehr, das in zwei Stufen erlangt werden kann. Ausrichter war die Zwergenfeuerwehr Nächst Neuendorf in Kooperation mit der Zwergenfeuerwehr Glienick. Alle Kinder mussten fünf Stationen absolvieren. Dabei ging es  unter anderem um Themen wie: Wie setzte ich einen Notruf richtig ab?  Wie lege ich einen Verband richtig an?  Auch das  Erkennen von Rettungsfahrzeugen war gefragt, ebenso das  ordnungsgemäße Anzünden und Löschen einer Kerze. An der Station Knoten ging es darum, eine Schleife richtig zu binden.  Zudem musste die persönliche Schutzausrüstung  angelegt und damit ein Parcours absolviert  werden.

„Wenn die Kinder mal gerade keine Station belegten, arbeiteten sie an einer Leinwand. Auf dieser Leinwand konnten die Kinder sich verewigen und für die Wache ein schönes Andenken von diesem Tag herstellen“, erzählt Zwergenwartin Franziska Liehmann.  Wie sie sagt absolvierten alle Kinder die Stationen mit Bravour. Alle Kinder schafften mehr als 85 Prozent der zu erreichenden Punktzahl. Vor der Siegerehrung gab es ein leckeres Mittagsbuffet, das von den Eltern der teilnehmenden Kinder organisiert worden war. „Danke dafür und Danke  auch an alle aktiven Kameraden, die uns tatkräftig an diesem Tag unterstützt haben“, so Franziska  Liehmann. Sie als Zwergenwartin und ihre Amtskollegin Angelique Henkel aus Glienick konnten zu Recht stolz auf ihre Schützlinge sein. Alle konnten sie sich über  das ersehnte erste Abzeichen freuen. Die Kinder bekamen zur Siegerehrung eine Urkunde und ein Geschenkbeutel überreicht. In diesem Beutel befanden sich etwas Süßes und eine Trinkflasche der Landesjugendfeuerwehr. An dem Beutel befestigt war die Kinderflamme.

Fazit von Franziska Liehmann: „Toll, das alle bestanden haben!  Es war wieder mal ein schöner Tag mit den Kids und das Strahlen in den Augen zeigte uns wieder einmal, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Kleinen sind.“  Auch im nächsten Jahr, so die Zwergenwartin, sei wieder eine Abnahme der Kinderflamme geplant,  dann jedoch sogar auf Stadtebene.

Zurück zur Übersicht