Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Ein Einsatz dauerte durchschnittlich rund 100 Minuten

Wünsdorfer Feuerwehrleute blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück

Im Jahr 2019 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr  Wünsdorf  227-mal zu Einsätzen alarmiert, davon 157 Hilfeleistungs- und 70 Brandeinsätze. Das geht aus der Statistik hervor, die Ortswehrführer Steve Sawitzky  kürzlich während des Jahreshauptdienstes in Neuhof  vorgestellt hat. So konnte die Feuerwehr Wünsdorf nach seinen Angaben im Jahr 2019 ohne Probleme an allen Tagen rund um die Uhr die Einsatzbereitschaft garantieren.  Durchschnittlich seien 12 Kameradinnen und Kameraden bei den Einsätzen zur Stelle. Die durchschnittliche Einsatzdauer  betrug rund 100 Minuten.

Wie Steve Sawitzky betonte, könne man allen Beteiligten angesichts der großen Einsatzbereitschaft und des Engagements gar nicht genug danken für das erfolgreiche Jahr 2019. Er erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, Sonderdienste und Sitzungen, aber auch an die Baustelle der Feuerwehr Wünsdorf, die für alle ein großes Thema gewesen sei.

„Vom ersten Spatenstich über die Grundsteinlegung bis hin zum Richtfest haben wir gezeigt, dass die Feuerwehr Wünsdorf eine starke Truppe ist. Alle Veranstaltungen wurden ordentlich geplant, gut organisiert und souverän  durchgeführt“, hebt der Ortswehrführer hervor. „Natürlich wäre das alles nicht möglich gewesen ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Zossen und unseren Förderverein“, sagt er. So sei den „Mädels vom Förderverein“ viel abverlangt worden, was diese mit einem Lächeln auf den Lippen und einem „Alles kein Problem“ quittierten. Sie seien die eigentlichen Helden der Feuerwehr Wünsdorf.  „Sie haben uns so gut es ging den Rücken freigehalten, so dass wir uns auf unsere Hauptaufgabe konzentrieren konnten.“

Steve Sawitzky dankte ebenso allen Ausbildern, Ausbildungsdienstplanern, Gerätewarten und Sonderdienst-Veranstaltern, aber auch den Wettkampfmannschaften der Frauen und Männer, die 2019 wieder sehr aktiv und mit guten Leistungen am Start waren, ob bei der  Landesmeisterschaft in Wittenberge, der Stadtmeisterschaft in Dabendorf, der  Kreismeisterschaft in Wünsdorf  oder beim Nachtpokallauf in Gräfendorf. Auch nicht vergessen sei freilich das 8. traditionelle Weihnachtsfeuer, bei dem wieder Hand in Hand mit dem Förderverein gearbeitet und so zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde.

Ortswehrführer Sawitzky richtete an Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller die Bitte, trotz knapp bemessener Zeit als Trägerin des Brandschutzes mit den Feuerwehren der Stadt Zossen über Probleme zu sprechen und diese gemeinsam zu lösen. „Ich wünsche uns allen eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Zahlen & Fakten

- Zum 31. Dezember 2019 hatte die Feuerwehr Wünsdorf insgesamt 114  Mitglieder, davon 68 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 13 in der Zwergenfeuerwehr, 23 in der Jugendfeuerwehr  sowie 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

- Während die Zahl der technischen Hilfeleistungen 2019  im Vergleich zu 2018 mit 157 zu 151 Einsätze leicht zunahm, sank die Zahl der Brandeinsätze von 105 im Jahr 2018 auf 70.

Beförderungen

Zum/zur  Feuerwehrmann/-frau (Anwärter/-in) wurden befördert: Celina Neujahr (FW Neuhof), Leonie-Jane Krüger (FW Wünsdorf),  Franziska Bornemann (FW Wünsdorf), Oliver Herbst (FW Neuhof), Christian Peter (FW Neuhof), Andreas Flam (FW Wünsdorf)

Zum/zur  Feuerwehrmann/-frau wurden befördert: Theresa Voltz (FW Wünsdorf), Enrico Urban (FW Neuhof)

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:  Manuel Frenzel (FW Neuhof),  Johannes Späthe (FW Neuhof),  Colin Jochems (FW Wünsdorf), Lukas Kricke (FW Wünsdorf)

Zur Hauptfeuerwehrfrau wurden befördert: Ursula Rehbein (FW Wünsdorf), Vanessa Vehlow (FW Wünsdorf)

Zum Oberlöschmeister wurden befördert: Jonah Karohl (FW Wünsdorf), Maximilian Kelch (FW Wünsdorf), Mirko Trättner (FW Wünsdorf), Jan Winkelmann  (FW Wünsdorf)

Zur Hauptlöschmeisterin wurde befördert: Sabine Herling (FW Wünsdorf)

Zum Oberbrandmeister wurde befördert:  René Matzel (FW Wünsdorf)

Zum Hauptbrandmeister wurden befördert:  Axel Späthe (FW Neuhof), Friedrich Block (FW Wünsdorf)

Ernennungen/Berufung
Zum Zugführer
wurde ernannt: Friedrich Block (FW Wünsdorf)
Zum stellvertretenden Ortswehrführer der Feuerwehr Wünsdorf wurde ernannt: René Matzel (FW Wünsdorf)

Ehrung für treue Dienste

20 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr: Amalia Rasper (FW Wünsdorf),  Enrico Petzold (FW Neuhof), Michael Friedrich (FW Wünsdorf), Patrick Kern (FW Wünsdorf)
40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr: Frank Köppen (FW Neuhof)

 

Zurück zur Übersicht