Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Dank für hohe Einsatzbereitschaft im Jahr 2019

Löschgruppe Nächst Neuendorf  rückte 2019 insgesamt 55-mal aus

Bilanz für das Jahr  2019 zog die aus 19 aktiven Mitgliedern - darunter vier Frauen -  bestehende Löschgruppe Nächst Neuendorf auf ihrer Jahreshauptversammlung  am 10. Januar 2020. Insgesamt 55-mal wurden die Feuerwehrleute im Vorjahr zu Einsätzen gerufen, darunter 19 Brände. Der wohl spektakulärste Einsatz fand gleich zu Beginn des vergangenen Jahres statt. „Gebäude groß. Nächst Neuendorfer Landstraße 12“ – so hieß das Einsatzstichwort am 30. Januar 2019. Großbrand in einer Lagerhalle. Der Einsatz dauerte insgesamt 13 Stunden, weitere zwei Folgeeinsätze resultierten aus diesem Feuer, das die  Kameraden so schnell nicht vergessen werden. Für zwei Feuerwehranwärter war es sogar der erste Brandeinsatz, bei dem sie aktiv mitwirken konnten. Wie aus der Statistik hervorgeht, fanden 20 der 55 Einsätze in der Ortslage Nächst Neuendorf statt. 30-mal mussten die Nächst Neuendorfer  nach Dabendorf ausrücken, viermal in andere Orte. Alle Einsätze zusammen dauerten zusammen 71 Stunden.

Ob  ein Waldbrand als  verzichtbare „Osterüberraschung“ oder eine verbrannte Pizza, die am 27. Oktober 2019 böse hätte enden können, wenn nicht die Feuerwehr rechtzeitig eingetroffen wäre – es gab immer viel zu tun für die Nächst Neuendorfer Löschgruppe. „Um gut für die große Bandbreite der Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, ist eine gute Ausbildung nötig“, betonte Ortswehrführer Martin Liehmann in seinem Bericht. Insgesamt 43 Dienste wurden 2019 geleistet, bei denen durchschnittlich acht Kameraden anwesend waren. „Außerdem gab es mehrere Veranstaltungen, bei denen wir die Jugend- und Zwergenfeuerwehr unterstützt haben“, so Martin Liehmann. So habe man eine Station beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr gestellt und die Zwergenfeuerwehr bei der Abnahme der Kinderflamme unterstützt.  Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, für deren Einsatzbereitschaft, für die gute Nachwuchsarbeit, für die vielen investierten Stunden, für die Kameradschaft, für die regelmäßige Pflege der Fahrzeuge und Geräte und für das Vertrauen. Für 2020 wünscht sich der Ortswehrführer, „dass wir alle an einem Strang ziehen, gut zusammenarbeiten und dass wir von allen Einsätzen wieder gesund zu unseren Familien zurückkehren.“     

Aktiver Feuerwehrnachwuchs

Nächst Neuendorf.  Die Jugendfeuerwehr Nächst Neuendorf besteht derzeit aus neun Jugendlichen, davon sechs Mädchen. Im Jahresbericht 2019 blickte der Feuerwehrnachwuchs kürzlich auf ein ereignis- und abwechslungsreiches Jahr zurück. Neben dem regelmäßigen Dienst an zwei Freitagen im Monat standen unter anderem die Bootsausbildung auf dem Motzener See in Kallinchen, die Teilnahme am kreisoffenen Kindertag in Dobbrikow  sowie am 25. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Sperenberg auf dem Programm, wie Jugendwartin Christine Warnke berichtete. Außerdem halfen die jungen Feuerwehrleute aus Nächst Neuendorf  den Kameraden der Löschgruppe Dabendorf beim Bewässern einer Feuerwerksfläche.
Besonders in Erinnerung behalten werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr  ihre Teilnahme an den Stadtmeisterschaften in der Disziplin Löschangriff nass. Dort stellten die Nächst Neuendorfer eine Kindermannschaft sowie eine gemischte Jugendmannschaft zusammen mit Kallinchen und Schöneiche, außerdem unterstützten die Jugendlichen die Zwergenfeuerwehr beim sogenannten Krümellauf des Kreisfeuerwehrverbandes in Glienick sowie bei der Abnahme der Kinderflamme I und II. Und auch beim Seifenkistenrennen in Schünow waren die jungen Feuerwehrleute aktiv: Sie wurden als Zeitnehmer bzw. Streckenposten eingesetzt. Ein weiterer Höherpunkt in der Arbeit der Jugendfeuerwehr war der  Besuch der Berufsfeuerwehr in Berlin-Neukölln und nicht zu vergessen die Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln und Plätzchenbacken.

 

Zurück zur Übersicht