Header Image

E-Ladesäulen

E-Ladesäule in Horstfelde jetzt nutzbar

13.02.2024

Im Ortsteil Horstfelde steht die E-Ladesäule mit Ladepunkten für zwei Autos zur Verfügung. Die Ladesäule, die sich auf dem Parkplatz des Wasserskiparks befinden, ist bereits seit einiger Zeit installiert, doch nun wurde die Zuwegung fertiggestellt, um sie für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Fertigstellung der Zuwegung zur E-Ladesäule in Horstfelde ist ein weiterer Schritt zu Elektromobilität sowohl für die Anwohner als auch für Besucher des Wasserskiparks und der umliegenden Region. Die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit dieser neuen Ladestation können dazu beitragen, den Umstieg auf Elektromobilität zu vereinfachen und damit einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Verkehrs zu leisten.

 

E-Ladesäulen jetzt in Betrieb genommen

07.12.2023

Gute Neuigkeiten für alle E-Auto-Fahrer: Ab sofort sind acht der zehn geplanten E-Ladesäulen in Betrieb:

An den Standorten

  • Marktplatz Zossen
  • Bahnhof Zossen
  • Ärztehaus Nunsdorf
  • Dorfanger Glienick
  • Bürgerhaus Wünsdorf
  • Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf
  • Dorfplatz Zesch
  • Hauptstraße Kallinchen

können E-Autos nun bequem aufgeladen werden und sind bereit für die nächste Fahrt.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch die letzten beiden Standorte in Horstfelde (Wasserskipark) und Dabendorf (Schulparkplatz) baldmöglichst in Betrieb zu nehmen.

 

E-Ladesäulen unmittelbar vor der Inbetriebnahme

16.11.2023

Die Inbetriebnahme der zehn geplanten E-Ladesäulen für PKW in der Stadt Zossen an den Standorten:

Marktplatz Zossen, Bhf. Zossen, Schule Dabendorf, Wasserskipark Horstfelde, Ärztehaus Nunsdorf, Dorfanger Glienick, Bürgerhaus Wünsdorf,  Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf , Dorfplatz Zesch und Hauptstraße Kallinchen steht unmittelbar bevor.

Die E-Ladesäulen sind bereits aufgestellt und zum Teil angeschlossen. Aus technischen Gründen wird der Zählereinbau und die Inbetriebnahme  erst zum Ende dieses bzw. zum  Beginn des kommenden Jahres erfolgen, hier kommt es auf die Zuarbeit des Stromnetzbetreibers E.DIS AG an.

Dann wird das Aufladen von zwei Autos  mit einer Ladeleistung von jeweils bis zu 22 kW gleichzeitig möglich sein.

(Foto: Stadt Zossen)

 

Erste E-Ladesäulen in Betrieb

26.10.2023

Die ersten E-Ladegeräte werden voraussichtlich am 15. November 2023 in Betrieb genommen. Der Netzanschluss erfolgt an den folgenden Standorten:

  • Kallinchen
  • Glienick
  • Horstfelde
  • Zesch am See
  • Nunsdorf
  • Wünsdorf Bücher- und Bunkerstadt

Die weiteren geplanten Ladestationen können erst im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden. Wir werden Sie an dieser Stelle über die Fortschritte stets aktuell informieren.

(Foto: Pixabay)

 

Geförderte E-Ladesäulen in Zossen errichtet

13.07.2023

Von den zehn für die Stadt Zossen im Rahmen des Bundesprogramms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ geförderten E-Ladesäulen konnten bereits neun Ladesäulen aufgestellt werden. „Die Aufstellung der Ladesäulen auf stabilen Fundamenten stellt dabei den ersten Schritt der baulichen Maßnahmen dar“, erläuterte Dirk Kommer, Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung. Weitere Schritte sind unter anderem die Anbringung von verkehrsrechtlichen  Bodenmarkierungen und Hinweisschildern sowie vor allem der Netzanschluss, der durch ein Elektroinstallationsunternehmen in Abstimmung mit dem Stromnetzbetreiber erfolgt. Für den zehnten Standort am Wasserskipark in Horstfelde wird es in diesem Monat noch einen weiteren Termin mit dem Betreiber der Freizeiteinrichtung und dem Ortsbeirat geben, um Details des Standorts nochmal zu erörtern, nachdem ein erster Standort auf Grund vorhandener Infrastrukturen im Untergrund nicht umgesetzt werden kann. „Alle Standorte sollen aber in diesem Jahr in den Betrieb gehen“, so Kommer. Jede der zehn E-Ladesäulen erhält  zwei Ladepunkte, jeweils zwei PKW können dann  gleichzeitig  mit einer verfügbaren Ladeleistung von 22 kW geladen werden.

Bereits aufgestellt wurden neun Ladesäulen an den Standorten Marktplatz Zossen, Bahnhof Zossen, Gesamtschule Dabendorf, Bürgerhaus Wünsdorf, Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf, Dorfaue Glienick, Ärztehaus Nunsdorf, Hauptstraße Kallinchen und Dorfplatz Zesch,  welche in den kommenden Monaten nach erfolgtem Netzanschluss in den Betrieb gehen können. Aus einem durchgeführten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren konnte im Dezember vergangenen Jahres die ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbH, ein Unternehmen des Shell-Konzerns, als Errichter und zukünftiger Betreiber der E-Ladesäulen hervorgehen. Eigentümer der Säulen ist die Stadt Zossen.

(Foto: Stadt Zossen)