Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Jubiläum: Der Kraut- und Rübenmarkt feiert zwanzigjähriges Bestehen!

Am 13. April 2024 startet der Kraut- und Rübenmarkt auf dem Zossener Kirchplatz ins zwanzigste Jahr. 2004 von einer regionalen attac-Gruppe ins Leben gerufen, wird der Markt mittlerweile ehrenamtlich vom Bildung und Aufklärung Zossen e. V. betrieben.

Hier finden Händler, Kleinproduzenten und Hobbyhandwerker die Möglichkeit, regionale, faire und nachhaltige Waren anzubieten. Aber auch der Gartenliebhaber mit Rhabarber, Äpfeln, Pflaumen, die er nicht verbrauchen kann, ist willkommen. Der Markt lädt zum Verweilen und Gesprächen ein und bietet neben Kaffee und Kuchen, Fisch vom Kallinchener Fischer und deftiger Hausmannskost je nach Angebot auch exotische Speisen an.

Termin der Märkte ist ab April jeweils der zweite Sonnabend im Monat, also der 13. April, der 11. Mai, der 8. Juni, der 13. Juli, der 10. August, der 14. September. Als Saisonabschluss findet am Sonntag, dem 6. Oktober, gemeinsam mit der Evangelischen Gemeinde Zossen der Markt zu Erntedank statt. Die Märkte beginnen um 9 Uhr, gegen 13 Uhr geht das Markttreiben zu Ende. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es ein kulturell-historisches Begleitprogramm, darunter jeweils eine Ausstellung, geben. Der erste Markt am 13. April startet musikalisch mit Flaming Brass von der Kreismusikschule Teltow-Fläming.

Höhepunkt wird in diesem Jahr der Markt am 14. September sein. An diesem Tag feiern die Marktbetreiber und die Händler mit den Besucherinnen und Besuchern das zwanzigjährige Jubiläum des Marktes. Groß und Klein, Alt und Jung werden durch ein vielfältiges Programm jeweils auf ihre Kosten kommen. Alle sind herzlich eingeladen und aufgerufen, Zeit und gute Laune mitzubringen.

Zur Abrundung des Warenangebots suchen die Organisatoren wie jedes Jahr noch Anbieter von regionalen und nachhaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Käse, Brot, Obst und Gemüse. Auch Hobbygärtner können gern ihre überzähligen Pflanzen, Tomaten oder Äpfel an die Menschen bringen.

Kontakt:
Elisabeth Kunkel, Tel.: 0163/2921706
Kurt Liebau, Tel.: 03377/303029

Weitere Veranstaltungshinweise und finden Sie unter www.bazev.de.

(Foto: BAZ e. V.)

 

Zurück zur Übersicht