Header Image

Vereine - aktuell

Kontakte zu den Zossener Vereinen

Alle Kontakte hier!

 

 

Zurück zur Übersicht

Kultur- und Bürgerverein Glienick e.V.

Name des Vereins: Kultur- und Bürgerverein Glienick e.V.
Wann und wo gegründet: 2005 in Glienick. Bereits im Jahr 2004 hatten sich 12 Glienicker Bürger in der Gaststätte „Zur Waage“ versammelt, eingeladen vom Heimatforscher Gerhard Glau, zu dem Zweck, einen Verein zu gründen, der sich der Förderung der Heimatpflege, der Kunst und Kultur sowie dem Umwelt- und Landschaftsschutz im Ort widmen sollte. Ob Landwirt oder Informatiker, ob Kauffrau oder Angestellte, ob Schlosser oder Ingenieur, dass Interesse für das Ortswohl tätig zu sein, war vorhanden. Ein Jahr später wurde die Gründung vollzogen.
Mitgliederzahl: derzeit 18
Vorstand: Heinz Günter Langner, Melitta Vetter, Karin Mainitz
Regelmäßiger Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Glienick
Aktuelle Schwerpunkte der Vereinsarbeit:
Organisation und Durchführung des Herbsttrödelmarktes in Glienick am 9. September 2018
Bowling im Oktober
Vorbereitung der Kulturveranstaltung „Glienicker Dämmerschoppen“  am 10. November 2018
Vorbereitung der jährlichen Kinder-Adventsveranstaltung am 1. Advent
Aktive Beteiligung am jährlichen Dorffest
In Glienick haben zwei Wanderwege ihren Startpunkt. Zweimal jährlich kontrolliert der Verein, ob alles okay ist: Schilder ersetzen, Wege frei schneiden und auch um den Müll am Wegesrand wird sich gekümmert.
Seit einiger Zeit gibt der Verein für Interessierte den Weinbergsboten heraus. Nicht nur für Mitglieder ist er als Hand-Zu-Hand-Exemplar erhältlich, oder einfach per E-Mail zusenden lassen.
Pilz- und vogelkundliche Wanderungen durch unsere schöne Umgebung, Vorträge und Ausstellungen über unseren Ort und seine Bewohner.

Künftige Vorhaben und Ziele:
Vorbereitung einer Ausstellung zum Thema Natur 2019
Teilnahme am Dorffest 2019
Sonstiges: Ein wichtiges Anliegen des Vereins ist es, weitere Mitglieder zu gewinnen und Sponsoren zu finden, die die Vereinsarbeit unterstützen.
Kontakt: Heinz Günter Langner, Telefon: 03377 / 39 96 93 oder 0151 / 24 17 19 62, E-Mail:  kontakt@kulturverein-glienick.de, Internet: www.kulturverein-glienick.de

Zurück zur Übersicht