Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Viel Spaß trotz der Hitze

Einen guten Platz im Mittelfeld erzielte kürzlich eine Kindermannschaft der Jugendfeuerwehr Nächst Neuendorf bei einem Wettkampf in der Disziplin Löschangriff nass in Dobbrikow, Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal (Landkreis Teltow-Fläming). Dort fand ein kreisoffener Kinderfeuerwehrtag statt, an dem Mannschaften aus Potsdam und dem Landkreis Teltow-Fläming teilnahmen. „Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, da sie in dieser Zusammensetzung noch nie diese Diszant gelaufen ist“, sagt Christine Warnke, Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Nächst Neuendorf. „Trotz der enormen Hitze hatten unsere Kinder viel Spaß.“ Zum einen gab’s Hüpfburg und Kegelbahn, zum anderen war ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Und um die hochsommerlichen Temperaturen besser zu ertragen, sorgten Sprenger für kühles Nass.

Ausbildung einmal anders

Kallinchen.  Eine Ausbildung der anderen Art erlebten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr  Nächst Neuendorf unlängst in Kallinchen.  Auf dem Programm stand diesmal - neben theoretischen und praktischen Dienstvorschriften - auch eine Bootsausbildung. Die Jugendlichen lernten unter anderem auf dem Motzener See, wie man eine Person aus dem Wasser rettet. Anschließend ging’s natürlich selbst ins Wasser, um sich abzukühlen. „Vielen Dank an die Kameraden aus Kallinchen für die Ausbildung am Rettungsboot“, so Jugendwartin Christine Warnke.

 

Zurück zur Übersicht