Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Neuhof: Ein insgesamt ruhiges Einsatzjahr

2019 war für die Feuerwehrleute der Neuhofer Löschgruppe ein insgesamt ruhiges Einsatzjahr, so das Fazit von Ortswehrführer Axel Späthe in seinem kürzlich vorgetragenen Rechenschaftsbericht. „Wir mussten bei insgesamt 12 Einsätzen unser Wissen und Können beweisen“, so Axel Späthe, der im Vorjahr erfolgreich seine Zugführerausbildung absolvierte und gemeinsam mit Enrico Schmidtchen für weitere sechs Jahre als Ortswehführung bestätigt wurde. Manuel Frenzel bestand erfolgreich den Truppführerlehrgang, drei weitere Mitglieder der Löschgruppe absolvieren seit Oktober 2019 die Truppmannausbildung der Feuerwehr der Stadt Zossen.  

Die Palette der Einsätze der Neuhofer reichte von der Beseitigung von Ölspuren bzw. eines umgestürzten Baumes über Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen wie Osterfeuer und Feuerwerk bis hin zum Löschen von Bränden. Die Neuhofer Löschgruppe ist überdies für den Einsatz des Schnelleinsatzzeltes der Feuerwehr der Stadt Zossen verantwortlich. „Dieses kam 2019 einmal zum Einsatz“, so der Ortswehrführer, der sich bei allen Kameraden für ihre große Einsatzbereitschaft  bedankte. „Natürlich ist es nicht immer einfach, sich für die zumeist freitags stattfindenden wöchentlichen Dienstabende zu motivieren, aber wir wissen, dass man nicht erst beim Einsatz lernen kann, sondern dass es beim Einsatz funktionieren muss“, meint Axel Späthe.  So standen im Vorjahr neben der theoretischen und praktischen Weiterbildung auch die Pflege und Wartung von Technik und Wache sowie die Überprüfung der Flachspiegelbrunnen und Hydranten im Einzugsbereich Neuhof, Lindenbrück und Zesch auf dem Dienstplan.

Axel Späthe machte kein Hehl daraus, dass für den Fortbestand der Ortswehr Neuhof deutlich mehr Kameraden notwendig sind, als derzeit aktiv sind. Schon jetzt hat Neuhof neben Horstfelde  mit 48 Jahren die im Durchschnitt älteste Wehr. Im Vorjahr konnten zwei Kameraden neu gewonnen werden, eine Kameradin der Wünsdorfer Jugendfeuerwehr wechselte altersbedingt in die Neuhofer Einsatzabteilung und verstärkt seit dem die Wehr. Zwei Kameraden bilden die Alters- und Ehrenabteilung der Wache und unterstützen die Aktiven bei Bedarf an den Dienstabenden.

Nicht unerwähnt bleiben soll das Engagement der Feuerwehrleute für das Dorfleben. Zusammen mit dem Verein „Dorfgemeinschaft Neuhof“ organisiert die Feuerwehr des Ortes das spektakuläre Osterfeuer. Allein 2019 traf man sich an zehn Samstagen für den Bau des Märchenschlosses aus Holz. Das Werk erhielt viel Lob von allen Seiten. Darüber hinaus nahmen die Kameraden am jährlichen Frühjahrsputz teil, sicherten das Herbstfeuer ab und halfen beim Aufstellen und Gestalten der Osterbirke. „Das ist für uns selbstverständlich“, sagt Axel Späthe. Auch 2019 stellte die kleine Neuhofer Wehr wieder Teams, die an diversen Feuerwehrwettkämpfen  teilnahmen, wie beispielsweise an Stadt- und Kreismeisterschaft in der Disziplin Löschangriff nass. Abschließend bedankte sich Ortswehrführer Späthe bei den Stadtverordneten, der Stadtverwaltung und der Stadtwehrführung für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Zurück zur Übersicht