Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Feuerwehrzwerge erlebten ein aufregendes Jahr

Ein ebenso aufregendes wie erlebnisreiches Jahr 2019 geht für die Mädchen und Jungen der Zwergenfeuerwehr Kallinchen zu Ende.  So gab es für den Feuerwehrnachwuchs im Laufe des Jahres nicht nur viel Wissenswertes und Praktisches rund ums Thema Feuerwehr zu erlernen und wurden bei jedem Dienst erst einmal sportliche Übungen absolviert, sondern standen Spaß und gemeinsame  Erlebnisse im Vordergrund. Dazu gehörte unter anderem auch der Bau von Nistkästen.  Die Bausätze besorgte man sich beim Naturschutzbund (NABU), wurden perfekt „zusammengehämmert“ , abschließend wurde noch Dachpappe draufgenagelt.  „Das  handwerkliche Können ist bei unseren Zwergen schon sehr gut ausgeprägt“, meint Feuerwehrmann Thomas Dreßler, der sich zusammen mit seiner Frau Doreen sehr engagiert  um die kleinen Feuerwehrleute kümmert.  So organisierten sie auch eine Fahrradprüfung  für den Feuerwehnachwuchs, bei der es galt, einen schriftlichen Teil  inklusive Prüfung sowie einen Fahrrad-Parcours auf Zeit zu absolvieren, bei dem es vielen Alltagssituationen zu bewältigen gab.  Mit Hilfe einer Checkliste wurde zudem kontrolliert, ob die Räder unter anderem über Beleuchtung und Klingel verfügen sowie ein Fahrradhelm vorhanden ist,  und damit für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Weiterer Höhepunkt für die Zwerge war eine Schnitzeljagd  durch Wälder und über Wiesen von Kallinchen, bei der es viele knifflige Fragen rund um die Tierwelt, den Wald und natürlich die Feuerwehr  zu beantworten  galt. Am Ende gab’s als Belohnung  ein Lagerfeuer mit Knüppelteig und Apfelsaft sowie Wiener am Stock. Gern erinnern sich die Zwerge auch an ihre Teilnahme  am Fackelumzug zum Auftakt des diesjährigen  Kallinchener Sommerfestes im Juli  sowie an das alljährliche  Kürbisschnitzen, das auf keinen Fall ausfallen darf, wie Thomas Dreßler betont. In diesem Jahr  seien die Kürbisse wieder mit tollen Gesichtern verziert  worden, als Haare diente Heidekraut.

Unvergesslich  wird den Feuerwehrzwergen sicher auch der diesjährige Besuch des Berliner Tierparks bleiben mit einer interessanten Führung durch die Tierwelt, bei der die Kinder Bekanntschaft mit Elefanten, Dromedaren, Zebras & Co. machen durften.

Zurück zur Übersicht