Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Einsätze mit großen Herausforderungen

Glienicks Ortsfeuerwehr zog Bilanz für 2019

Eine erfolgreiche Bilanz konnte Glienicks Ortswehrführer Michael Henkel kürzlich während der Rechenschaftslegung für das Jahr 2019 ziehen. Die Zahl der  Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Glienick betrug zum 31. Dezember 2019 insgesamt 36, davon sind 26 Kameraden aktive Mitglieder, zehn Frauen und Männer gehören der Ehrenabteilung an. Außerdem gibt es in Glienick eine von Philipp van de Renne geleitete Jugendfeuerwehr mit derzeit neun sowie eine von Angelique Henkel geführte Zwergenfeuerwehr mit 13 Mitgliedern.

Wie Ortswehrführer Henkel berichtete, wurden die Kameraden im vergangenen Jahr zu insgesamt 59 Einsätzen alarmiert, darunter 13 Brände, 33 technische Hilfeleistungen  und sieben Verkehrsunfälle. „Besonders der Großbrand einer Lagerhalle in Nächst Neuendorf am 30. Januar 2019 hat uns an unsere Belastungsgrenze gebracht“, so Michael Henkel.  Bei diesem Einsatz waren einige Feuerwehrleute  ununterbrochen bis zu 13 Stunden im Einsatz. Bei einem der Verkehrsunfälle, zu dem die Glienicker Feuerwehr gerufen worden ist, mussten die Kameraden eine tödlich verletzte Person aus dem Fahrzeug bergen. „Dieser Einsatz war eine große Herausforderung für uns“, betont Michael Henkel. Er verweist auf die rund 700 Einsatzstunden im vergangenen Jahr. „Dafür möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen, verbunden mit großem Respekt für die geleistete Arbeit.“

Einen großen Anteil hatte die Ortsfeuerwehr auch 2019 bei der Unterstützung von zahlreichen Veranstaltungen im Ort, sei es Zuckertütenfest im Hort oder das Fußballturnier der SG Glienick. Natürlich war man auch beim Dorffest dabei, bot unter anderem Fahrten für Kinder an.  Das traditionelle Osterfeuer musste überwacht, der Weihnachtsbaum geschmückt, das Lagerfeuer zum Tag der Einheit aufgebaut und überwacht sowie der Fackelumzug begleitet werden.

Bei den Stadtmeisterschaften in der Disziplin Löschangriff nass in Dabendorf nahmen die Glienicker mit je einer Männer- und Jugendmannschaft teil. Während die Männer Platz 6 belegten, kam das  Jugendteam auf Platz 2 ein. Einen 4. Platz belegten die Feuerwehrmänner beim Fußballturnier der SG Glienick.

Zwei Neuaufnahmen in den aktiven Einsatzdienst sowie drei Beförderungen zählen ebenso zur erfolgreichen Bilanz der Glienicker Ortsfeuerwehr wie die Auszeichnung  des Kameraden Utz Grünow mit der Medaille in Silber für 30 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr.

Wanderpokal bleibt in Glienick
Jugendfeuerwehr erlebte ein spannendes Jahr

Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr liegt hinter den neun Mitgliedern der Glienicker Jugendfeuerwehr. Deren Dienst begann 2019 mit der Ausbildung Fahrzeugkunde, wobei die Mädchen und Jungen erstaunt waren, wie umfangreich die Beladung eines Fahrzeugs sein kann  und wie viele Fachbegriffe man sich merken muss. Des Weiteren auf dem Dienstplan des Feuerwehrnachwuchses standen unter anderem das Ausleuchten einer Einsatzstelle sowie das Simulieren eines Verkehrsunfalles. Höhepunkte waren zudem die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften in der Disziplin Löschangriff nass in Dabendorf -hier gab’s einen 2. Platz - sowie am Seifenkistenrennen in Schünow. Dort ging man als Vorjahressieger an den Start und auch diesmal waren die Glienicker  wieder die Schnellsten, belegten Platz 1 und durften den Wanderpokal mit nach Glienick nehmen, wo er jetzt auch bleibt.

Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2019 gehörten auch die Begleitung des Fackelumzugs zum Herbstfeuer sowie die Kontrolle der Hydranten. Insgesamt wurden in den Ortslagen Glienick und Werben 55 Hydranten kontrolliert und winterfest gemacht.

Engagierte Feuerwehrzwerge

Knapp acht Jahre beträgt das Durchschnittsalter  der 13-köpfigen Zwergenfeuerwehr  Glienick, in der neun Jungs und vier Mädchen  im vergangenen Jahr an zehn Ausbildungsdiensten teilgenommen haben. Themen wie Aufgaben der Feuerwehr, persönliche Schutzausrüstung, Feuerwehrdienstordnung und Erste Hilfe standen unter anderem auf dem  Dienstprogramm der „Feuerwehrzwerge“. Sieben von ihnen legten 2019 erfolgreich die Prüfung zum Erwerb des Abzeichens Kinderflamme Stufe 2 ab. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren unter anderem ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Potsdam, die erstmalige Teilnahme am „Krümellauf“ des Landkreises TF in Glienick sowie das erste „Krümellager“ des Landkreises in Blankensee.

Wie Zwergenwartin Angelique Henkel in ihren Rechenschaftsbericht erwähnt, war der erste 24-Stunden-Dienst  für die Kinder ein besonderes Erlebnis und zugleich eine Herausforderung. So wurden die kleinen Feuerwehrleute  mit dem Stichwort „Brand, klein“ zum Einsatz gerufen.  Auslöser war ein illegales Lagerfeuer. Jedes Kind durfte vor Ort mit einem D-Strahlrohr  und der Unterstützung von Kameraden aus der Einsatzabteilung das Feuerlöschen.

Gern erinnern sich die Feuerwehrzwerge auch an das Völkerballturnier des Landkreises TF in Jüterbog, wo die Kinder einen vierten Platz belegten, und an den gemeinsamen Kinobesuch vor Weihnachten.

 

  

Zurück zur Übersicht